Bemerkenswert ist, dass wir als Bootsbaubetrieb mit über 100 Jahren Tradition uns mit einer Konstruktionsklasse mit über 100-jähriger Geschichte auseinandersetzen.
„Wir haben uns für die Neukonstruktion eines 30 m² Schärenkreuzers entschieden“, erklärt Robert Mayr. „Der Riss nach aktuellem Designwissensstand erfüllt die Anforderungen der schwedischen Klassenvorschriften und ist von der schwedischen Schärenkreuzer-Vereinigung SSKF freigegeben. Die SSKF begleitet, zusammen mit dem österreichischen Vermesser Andreas Czerny, die konstruktionskonforme Umsetzung“.
11,3 Meter Länge 2,35 Meter Breite 1,55 Meter Tiefgang 2,3 Tonnen Gewicht 5,5 qm Achterdeck-als Liegefläche geeignet tiefes, sicheres Cockpit 2 große Kojen + zusätzliche Schlafmöglichkeiten im Vorschiff und im Cockpit |
Die Rumpfausführung erfolgt als hochwertige Sandwichkonstruktion unter Verwendung uni- und bidirektionaler Gelege, von Epoxidharz und einem druck- und scherfesten RedCedar-Kern. Für eine „Vollholzoptik“ ist der Rumpf in Mahagoni längsfurniert.
„Die Rumpfschale Nummer 1 ist fertig. Die handwerkliche Ausführung und die Detaillösungen des Ausbaus, die Beschläge und deren Anordnung, sowie das Rigg werden ebenfalls auf diesem Qualitätsniveau erfolgen“, kündigen Vater und Sohn Hermann Steiner an.
Fertigstellung von Baunummer 1 zur Saison 2023.