„Wir sind ein Betrieb mit einer breiten Bootsbaukompetenz, die in ihrer Bandbreite von der traditionell in Klinkerbauweise mit Spanten hergestellten Vollholzjolle, über formverleimte Boote, bis zum unter Vakuum hergestellten Carbon-Sandwich Highspeed-Elektroboot reicht“, stellt Hermann Steiner sen. fest. „Eine Stärke, die uns nicht nur bei Refit-Projekten zum gefragten Partner macht, sondern uns ermöglicht, bei Neubauprojekten Besonderes zu realisieren. Entsprechend unserer Betriebsgröße entstehen Boote in Klein- und Kleinstserien für Kundinnen und Kunden, die Außergewöhnliches wollen“, ergänzt Hermann Steiner jun., der zwischenzeitlich den Familienbetrieb übernommen hat. „Die langjährige, freundschaftliche Zusammenarbeit mit Segel- und Motorbootkonstrukteuren ist dabei ein weiterer wesentlicher Aspekt“.
„Wir haben uns für die Neukonstruktion eines 30 m² Schärenkreuzers entschieden“, erklärt Robert Mayr. „Der Riss nach aktuellem Designwissensstand erfüllt die Anforderungen der schwedischen Klassenvorschriften und ist von der schwedischen Schärenkreuzer-Vereinigung SSKF freigegeben. Die SSKF begleitet, zusammen mit dem österreichischen Vermesser Andreas Czerny, die konstruktionskonforme Umsetzung“.
„Ein Schiff für Seglerinnen und Segler, die das Besondere suchen; mit einem Faible für Schönes“, sind sich alle Projektbeteiligten einig. Fertigstellung von Baunummer 1 zur Saison 2024.